„Am Freitag zwischen 14 und 17 Uhr laden die Kandidaten Bianca Pahnke (FDP), Nico Gruber (parteilos), Kevin Zenker (Linke), Mirko Plötz (CDU) und Raik Knüppel (parteilos) in den Bahnhof Bergen, um sich den Wählern vorzustellen.

„Wir sind nach wie vor Konkurrenten“, betont Bianca Pahnke. „In vielen Dingen gehen unsere Ansichten auseinander, aber wir brauchen eine Möglichkeit, uns den Bürgern vorzustellen.“

Die habe es nicht gegeben, kritisiert Nico Gruber. Veranstaltungen der Kandidaten in den Räumen von Schulen seien kategorisch abgelehnt worden. Auch im Stadtboten konnten sich die Herausforderer nicht darstellen. Die Stadtvertretung stimmte dagegen. „Die Begründung, der Stadtbote soll nicht für politische Zwecke genutzt werden, ist blanker Hohn“, meint Gruber. „Beiträge der AfD sind immer vorhanden, sogar mit Parteilogo.“

Er ist überzeugt, dass sich die Einwohner sehr wohl für die Kandidaten für das Bürgermeisteramt interessiert hätten. „Die Stadt Putbus zum Beispiel hat die Bürgermeisterkandidaten 2015 ebenfalls vorgestellt.“

den vollständigen artikel aus der OZ nachlesen: