„Bergen. Der Wahlkampf in Bergen um das Amt des Bürgermeisterposten geht in die entscheidende Phase. Der Unternehmer und Bürgermeisterkandidat Nico Gruber verschickte Unternehmensbilanzen, die auf unrechtmäßigen Verstrickungen zwischen der Firma RHT Energie und Bürgermeisterin Anja Ratzke hinweisen sollen.

Der Vorwurf: Die Bürgermeisterin weise quasi Gelder an, die der Firma ihres Mannes zugute kommen. Wir haben nachgefragt, wie die Faktenlage ist.“

„Es gab 2020 einen Bericht des Rechnungshofes des Landes, in dem Verbindungen der Firma RHT, der Stadt Bergen und der Bergener Wohnungsbaugesellschaft untersucht wurden“, berichtet er. „Darin wurde potenzielle Interessenskonflikte aufgezeigt, diese sollten aufgedeckt und umgehend aufgelöst werden.“

Für den Rechnungshof des Landes ist der angestoßene Prozess ganz und gar nicht zu den Akten gelegt.

„Wir prüfen kontinuierlich in den Kommunen, darunter auch auf Rügen, wo diese Untersuchungen immer wieder zu Feststellungen führen“, sagt Sebastian Jahn vom Landesrechnungshof. In Bergen gehen die Untersuchungen bezüglich der Interessenskonflikte definitiv weiter, so der Rechnungshof.

„Wir haben festgestellt, dass die 2020 von uns aufgezeigten Mängel bis jetzt nicht abgestellt wurden. Weitere Anfragen wurden von der Verwaltung nicht ausreichend beantwortet.“

den vollständigen artikel nachlesen: