Mein Weg bis nach
Bergen auf Rügen

Zeitleiste - Nico Gruber

Ich wurde im Jahre 1974 in Freising geboren. Nach den Grundschuljahren habe ich zwischen 1987 und 1992 die Wirtschaftsschule Freising  besucht. Bereits im Jahre 1991, im Alter von 17 Jahren, gründete ich mein erstes Unternehmen – „Nico Gruber Handel mit Naturfarben“.

  • 1991

    Gründung meines ersten Unternehmens für Handel mit Naturfarben

  • 1993

    Gründung der Gebrüder Gruber GmbH; Handel und Herstellung von Naturfarben
  • 2001

    Verlegung des Standortes nach Mecklenburg-Vorpommern in 17321 Löcknitz

  • 2006

    Beginn auf Rügen

  • 2008

    Erwerb und Modernisierung der LAM-Halle in Mukran

  • 2013

    Erwerb und Modernisierung der KFR Kreide-Farbenwerk Rügen GmbH; ein Werk mit 100-jähriger Geschichte

  • 2018

    Unterstützung und Beratung der Cityfarm Bergen; ein nachhaltiges Projekt - Regional - Wertvoll - Unverpackt

  • 2019

    Erwerb der ehem. Molkerei Bergens und Umbau zu einer regionalen Lebensmittelproduktion mit zukünftig bis zu 100 Arbeitsplätzen

  • 2020

    Mitgestaltung eines Solarparks bei Rostock mit 10 Megawatt Leistung
  • 2020

    Mitglied im Unternehmerverband Vorpommern e.V.

  • 2021

    Vorstand vom Wirtschaftsverein Rügen e.V.

  • 2021

    Bundesweiten Wettbewerb zum Modellstandort für Bioökonomie gewonnen und Ansiedlung von Universität Rostock, Universität Kiel, Universität Greifswald, Leibniz-Institut in die Stadt Bergen auf Rügen gesichert

  • 2022

    Unterstützung und Beratung der ersten Turmbrauerei der Welt in der alten Molkerei in Bergen

„Ich bin Familienvater und Unternehmer, habe mein halbes Leben in Mecklenburg Vorpommern verbracht, leite erfolgreich mehrere Unternehmen seit über 30 Jahren und habe die Welt gesehen.

Ich bin davon überzeugt, dass ich über die notwendige Kompetenz und Erfahrung für das ehrenvolle Amt des Bürgermeisters verfüge.“